PressePressetexte von Schwartz - tools and more

MICRO-Line: Maximale Vielfalt in minimalen Abmessungen

Zum Bohren und Fräsen in kleinsten Dimensionen sind Werkzeuge gefragt, die hochgenau im µ-Bereich geschliffen sind, anfallende Späne optimal unter Kontrolle haben und bestenfalls für verschiedene Werkstoffe geeignet sind. Bei diesen Anforderungen punkten die Mikrowerkzeuge aus der Applitec-MICRO-Line von Schwartz tools and more: Hochwertige Mikro-Fräser in mannigfaltigen Ausführungen, Gravierfräser, Mikro-Bohrer sowie zylindrische Bohrer gibt es in zahlreichen Abmessungen ab 0,1 mm. Zerspaner erhalten die Werkzeuge aus der MICRO-Line mit abgestimmten Schneidstoffen für unterschiedliche Materialien, zum Beispiel Stahl, Titan, Aluminium, Kupfer, Messing oder Gold.

„Mikrowerkzeuge sind in vielen Branchen gefragt – die Anforderungen sind überall sehr hoch. Und genau da setzen wir mit der MICRO-Line des Schweizer Herstellers Applitec Moutier SA an: Ab einem Durchmesser von 0,10 mm in Abstufungen von 0,10 mm stellen wir Mikropräzisionsfräser mit ein bis vier Schneiden bereit“, so Jörg Schwartz, Geschäftsführer von Schwartz tools and more in Pfinztal.

Bei der Herstellung der filigranen Werkzeuge ist zunächst die richtige Basis entscheidend. Ein hochwertiges Hartmetall ist Grundvoraussetzung, wenn es darum geht, ihnen die nötige Stabilität und Leistungsfähigkeit zu verleihen. „Mit der richtigen Beschichtung versehen, leisten die Mikrowerkzeuge noch einmal mehr. Insbesondere beim Zerspanen von kleinsten Teilen und filigranen Formen ist dank sehr glatter Oberflächen ein hervorragender Spanfluss sichergestellt“, so Jörg Schwartz. Die MICRO-Line-Werkzeuge werden deshalb – je nach Ausführung und Einsatzbereich – in speziell abgestimmten Hartmetall-Beschichtungs-Kombinationen, angeboten.

Unbeschichtet sind die Schneidkanten besonders scharf, was die Werkzeuge nach Herstellerangaben für die Bearbeitung von Messing und niedrig legiertem Aluminium besonders gut rüstet. Diese Variante bietet sich für Tools mit sehr kleinem Durchmesser (< 0,5 mm) an. Mit einer TiAlN-PVD-Beschichtung erhalten die Werkzeuge eine sehr gute Warmfestigkeit, wie sie zum Bearbeiten von Stahl, rostfreiem Stahl und hochlegiertem Titan notwendig ist.

Geht es darum, Werkstoffe mit Tendenz zur Bildung von Aufbauschneiden zu zerspanen, empfiehlt Schwartz tools and more eine TiCN-PVD-Beschichtung mit sehr geringem Reibwert. Weiterhin gibt es Werkzeuge mit DLC53-Beschichtung: Durch die hohe Beschichtungshärte werden sie verschleißfester und verfügen ebenfalls über einen geringen Reibwert. Damit ist sie die ideale Sorte zum Zerspanen von Nichteisenmetallen wie Aluminium- und Kupferlegierungen sowie von Graphit und Polymer.

Umfangreiche Produktlinie von bester Qualität

Jörg Schwartz: „Schlichtvorgänge im Mikrobereich wirtschaftlich zu meistern, ist mit geeigneten Werkzeugen kein Hexenwerk – und doch ist es eine Herausforderung, die teils sehr filigranen Formen exakt zu fräsen und gleichzeitig die Späne in engen Fräsbahnen kontrolliert abzuführen. Genau das gelingt den Werkzeuglösungen aus der MICRO-Line hervorragend und vor allem prozesssicher.“ Speziell zum Schlichten bietet Schwartz tools and more Schaftfräser mit zwei bis vier Schneiden an. Die dreischneidigen Werkzeuge gibt es in Durchmessern von 1,0 bis höchstens 12,0 mm in Abstufungen von 0,5 bzw. 1 mm und mit einer effektiven Schneidenlänge von 3,0 bis 7,0 beziehungsweise 12,0 mm. Hinzu kommen Schlicht-Schaftfräser mit Durchmessern von 2,0 bis 6,0 mm sowie Schneidenlängen von 8,0 bis 16,0 mm. Die Modelle unterscheiden sich in Schneidenanzahl (zwei, drei oder vier) sowie im Spiralwinkel, der entweder 30°, 45° oder 60° beträgt.

Weitere Schaftfräser, wie zum Beispiel zwei- und dreischneidige Kugelschaftfräser und Fräser für flache Frontbearbeitung vervollständigen das Portfolio. Anwendern steht außerdem für „größere Aufgaben“ ein zehnschneidiger VHM-Fräser (Durchmesser 16,3 bis 20,3 mm) mit reduziertem Schaft zur Verfügung.

Der richtige Winkel macht‘s

Für präzise Bohrungen hält die MICRO-Line VHM-Mikrobohrer bereit. Zur Auswahl stehen sie in verschiedenen Ausführungen, etwa mit einem Spitzenwinkel von 120° oder 130° und einem Drallwinkel von 24°, 25°, 30° oder 35°. Die 130°-Mikrobohrer gibt es in 0,01 mm-Abstufungen ab einem Durchmesser von 0,10 mm bis hin zu 2,00 – die Ausführung mit einem 35°-Spiralwinkel bis 3,0 mm Durchmesser. Auch die 140°-Variante ist bei Schwartz tools and more in vielen Größen bis Durchmesser 2,99 mm verfügbar.

Hinzu kommen zylindrische Bohrer mit einem Spitzenwinkel von 120° im Mikro-Format, mit denen Schwartz tools and more Anwendern weitere effiziente Helfer an die Hand geben möchte. Dank 0,05 mm-Schritten gibt es die Bohrer in vielen Größen zur Auswahl.

„Mit Mikro-Zentrierbohrern, wahlweise in rechter und linker Ausführung, lassen sich dank optimal geschliffener Nuten Späne kontrolliert aus dem Bohrloch abführen, sodass die scharfen Schneiden keine Beschädigungen durch das abgetragene Material erleiden“, so Jörg Schwartz. Die NC-Zentrierbohrer gibt es ab einem Durchmesser von 0,5 mm in 0,1 mm Abstufungen – ab 2,0 mm in größeren Schritten bis zu einem Durchmesser von 20,00 mm.

Feinste Gravuren einfach gefräst

Um in Stähle, Titan, Aluminium, Kupfer, Messing und Gold präzise Gravuren einzubringen, sind die Gravierfräser aus der MICRO-Line mit ihren feinstgeschliffenen Schneiden eine sehr gute und effiziente Lösung. Sie sind mit Profilwinkeln von 30°, 40°, 50°, 60° oder 90° versehen und fräsen bis zu 0,02 mm feine Gravuren.

Komplettiert wird die MICRO-Line durch Kegelsenker mit drei oder vier Zähnen. In links- und rechtsschneidender Ausführung ermöglichen sie präzises Arbeiten mit einem Spitzenwinkel von 90°. Sie stehen in 0,5 mm Abstufungen in Durchmessern von 0,5 bis 3,0 mm zur Auswahl.

Jörg Schwartz: „Die MICRO-Line bietet Top-Werkzeuge für kleinste Dimensionen! Sie gestaltet die Zerspanung der unterschiedlichsten Werkstoffe hochpräzise und wirtschaftlich, da sie konsequent für die hohen Anforderungen der Mikrobearbeitung entwickelt wurde.“